Claudius und meine Wohnung liegt wie gesagt in einem Krankenhaus, dem Al Shafa an der Lubas Road in Jinja.
läuft man um diese Ecke herum, ist man schon bei der Red Cross Brach. auf dem Schild steht, was das Al Shafa bietet, zum Beispiel OP-Saal und eine "saubere Umgebung"
|
von der Straße betritt man erstmal das Wartezimmer, da sitzen immer Leute und gucken verwundert, wenn wir Bazungu durchgehen. oft Eltern mit weinenden Kindern und Babys, aber auch alte Leute.
wir gehen dann durch ein weiteres, kleineres Wartezimmer und kommen in den Innenhof, links ist eine Wendeltreppe zur Zahnarztpraxis.
um den Innenhof herum befinden sich im Erdgeschoss die einzelnen Behandlungsräume, zum Beispiel der Kreißsaal, der OP-Saal, und die Zimmer für die Patienten. im zweiten Stock sind die Wohnungen für die Ärzte und ihre Familien, eine davon bewohnen wir.
in der Mitte sind überdachte Bänke (die Frau im weißen Kleid steht im Wartezimmer), dort sitzen auch manchmal Patienten.
dahinter stehen die Krankenwagen und Autos, die zum Al Shafa gehören.
gegenüber von der Treppe zu unserer Wohnung sind Umkleideräume für die Krankenschwestern und weitere Behandlungsräume.
der OP-Saal ist unter unserer Wohnung, oben sieht man schon mein Schlafzimmerfenster.
unsere Haustür |
auf der Reling trocknen wir wie unsere Nachbarn die Wäsche. hinten sieht man schon die Lubas Rd.
von dem Balkon kann man auch auf die Wellblechhütten neben dem Krankenhaus schauen. erst dachten wir, dass das ein Slum ist, ist aber eine normale Wohngegend. wir haben Leute dort besucht und die wohnen eng, aber für Uganda ganz gut. der schlechte Zustand der Gebäude lässt das Viertel ärmer wirken, als es ist.
Fotos von unserer Wohnung gibt es, sobald ich aufgeräumt habe!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen